Tag der Offenen Kapellen in Herxheim

 

Tag der offenen Kapellen in Herxheim bei Landau am Sonntag, den 19. Juni 2022 von 13 -18 Uhr

 

Von Kapelle zu Kapelle

 

Die Verbandsgemeinde Herxheim zeichnet sich durch eine Fülle von Jahrhunderte umspannender Kulturdenkmäler aus. Straßen –und Flurhochkreuze, Bildstöcke und Kapellen. Besonders bemerkenswert ist der neun Kapellen umfassende Kapellenkranz, der das Dorf umschließt. Kapellen als Stätten des Gebets und des Innehaltens vom Alltag, spendeten schon immer Trost und Hilfe in Notzeiten, wurden aber auch immer wieder zur Bekundung von Dankbarkeit für Hilfe in schwierigen Lebenslagen errichtet.  Meist stehen die Kapellen an besonders schönen, oft an exponierten Plätzen. Einige der Kapellen sind aufwendig ausgestattet, andere schlicht gehalten. Prägendes Ausstattungs-element aller ist die im Ort allgegenwärtige Marienverehrung.  

In der Regel sind die Kapellen verschlossen. Das ist schade, denn so ist es kaum möglich, auch mal ins Innere hinein zu schnuppern. Doch am Tag der offenen Kapellen am Sonntag, den 19.Juni 2022 werden bei allen Kapellen von 13 -18 Uhr die Türen und Türchen geöffnet sein. Nur die Kapelle des St. Paulusstiftes muss noch immer als Schutzmaßnahme für die meist betagten Bewohner des Stiftes geschlossen bleiben.

Musikalische Beiträge, Kapellenführungen, aber auch Kaffee-und Kuchenbewirtung erwarten Sie. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die Marienkapelle in Hayna. Nicht nur, dass Hayna das 750 -jährige Bestehen mit diversen, übers Jahr gestreuten Feierlichkeiten feiert. Auch die Marien-Kapelle feiert ein Jubiläum, sie wird 30 Jahre. Deshalb haben die Veranstalter dort zwei musikalische Highlights vorgesehen und die Landfrauen werden den Besuchern gerne köstlichen Kuchen servieren. Und auch im schönen Park des Schönstatt-Zentrums Team ist eine Einkehr möglich.

Freuen Sie sich auf Cello Musik von Regina Wilke, auf Gitarre, Flöte und Gesang von Gudrun Heller Mézár und Olaf Dausch sowie auf Oud Musik mit Samer Alhalabi.  Um 17.45 Uhr endet der Tag mit einer Andacht mit Pfarrer Vogt an der Marien Kapelle in Hayna.

Ein landschaftlich schöner, 10 km umfassender Rundweg führt an Wiesen und Feldern vorbei hin zu den einzelnen Kapellen. Auf gut befestigten Wegen kann die Tour erwandert und gut geradelt werden.

In allen Kapellen liegen Flyer aus mit Infos zu Wegeführung, musikalischen Beiträgen und Verkostungsstationen. Beachten sie das Logo des Herxheimer Kapellenweges.

 

Machen Sie sich auf den Weg!   Wir laden Sie herzlich ein.

Veranstalter: Verein Südliche Weinstrasse Herxheim e.V.